Foto Tipps & Tricks

An dieser Stelle sollen nach und nach verschiedene Thematiken der Fotografie besprochen werden. Diese Ausführungen sollen eine Hilfestellung sein, das Rad soll nicht neu erfunden werden.

Stöbern Sie in dieser Rubrik, erfahren Sie die Grundregeln für ein besseres Bild. Entdecken Sie, was ein gutes Foto ausmacht und lernen Sie Ihre Fotos zu verbessern und gestalten.

Nach dem Kauf Ihrer digitalen Spiegelreflex Kamera stoßen Sie nun auf unendlich viele neue fotografische Fachbegriffe? Technische Begriffe und Fachausdrücke werden im Foto-ABC erklärt und erläutert.

Kleines Motiv in großem Maßstab abbilden und auf diesem Weg neue Ansichten und Eindrücke seiner Umwelt gewinnen. Im Thema Makrofotografie  erfahren Sie die verschiedenen Varianten und Vorraussetzungen, um kleine Motive groß herauszubringen.

Jeder der gerne fotografiert, wurde schon mal von Freunden und Familie angesprochen und hatte den Gedanken: Hochzeitsfotografie ICH soll das hinbekommen?! Hier finden Sie Hilfe und Anregungen, dieser Situation zu begegnen.

Entdecken Sie verschiedene Techniken zur Portraitfotografie oder sehen Sie sich im Portrait im Studio das Making of an, um einen Eindruck von den Abläufen im Studio zu bekommen.

Ein externer Belichtungsmesser ist ein Buch mit sieben Siegeln? Wozu überhaupt ein externer Belichtungsmesser und wie verwendet man ihn? Er ist ein wichtiger Assistent bei der Studiofotografie.  Lesen Sie alles im Tutorial Externer Belichtungsmesser.

Auch diese Situation kennt jeder Fotograf. Endlich angekommen am Motiv, stellt man fest, dass man etwas von der umfangreichen Fotoausrüstung zu Hause vergessen hat. Eine kleine Checkliste hilft dabei,  komplett  für eine Foto Tour gerüstet zu sein.

Unterhaltsam und immer lustig sind die Sprüche, die man als Fotograf zu Ohren bekommt. Vom originellen Erlebnis bis zum Klassiker sind Sie eingeladen, mit zu schmunzeln.

Immer gut sind Tipps und Tricks zur Foto-Ausrüstung eines Fotografen, die großen und kleinen Helferlein, werden in diesem Artikel ausführlich beschrieben. Hier finden Sie eine Sammlung von Anregungen und Erfahrungen aus der Praxis, die nicht in Gebrauchsanleitungen zu finden sind. Eine große Hilfe für den Fotografen bei seiner praktischen Arbeit.

Wenn Sie den Bereich Tierfotografie für sich entdecken und erfahren möchten, wie Sie Tiere gut ins Bild setzen, lesen Sie das Thema Tierfotografie. Einsteiger und Interessierte in diesem Bereich der Tierfotografie finden nützliche Tipps und Tricks.

Der nächste Urlaub steht bevor? In diesem Artikel finden Sie wertvolle Informationen zum Thema Reisen mit Fotoausrüstung, Zoll und Einfuhr von im Ausland gekauftem Fotozubehör. Erfahren Sie, wie Sie sich Stress und Ärger ersparen, wo Sie eine vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung bekommen. Auch Informationen zum Kamera / Objektiv Kauf im Ausland, Asien oder den USA finden Sie in Fotoausrüstung im Urlaub. Natürlich freut sich der Fotograf über tolle Fotos seiner Reisen. Lesen Sie mehr zum Thema Reisefotografie und erfahren Sie Tipps und Tricks für Ihre Reisefotos. Schönes Fernweh!